… u. U. umtauschen? - Beitrag von Sr. Mirjam Dinkelbach OCist

… u. U. umtauschen?
Austausch über die Bibel XII

Ja, in der Bibel gibt es zwei Kindheitsgeschichten Jesu, so haben wir in Nr. XI gelernt, eine im Matthäus-Evangelium und eine im Lukas-Evangelium. Insgesamt gibt es vier Evangelien. Mit ihnen beginnt das Neue Testament in der Reihenfolge: Evangelium nach Matthäus, nach Markus, nach Lukas, nach Johannes. Alle vier erzählen das Leben Jesu, wenn sie damit auch nicht wirklich fertig werden, wie der Evangelist Johannes meint (Johannes-Evangelium 21,25).

Und da fällt mir eine weitere Anekdote ein. Es ist Jahrzehnte her, dass ich mit jemand im Gespräch vom 100. ins 1000. und schließlich irgendwie auf die Bibel kam und im Anschluss daran auf den Gedanken: dieser Person könnte ich mit der superkleinen Minibibel in Jeanshosentaschenformat (Das Neue Testament und die Psalmen, Verlag der Zürcher Bibel, Zürich 1972; 10,3 x 7,5 x 1,3 cm) eine Freude bereiten. Gedacht, getan.
Es kam keine Reaktion. Es vergingen Wochen und Monate bis zum Wiedersehen. Wir unterhielten uns, kamen vom 100. ins 1000. und schließlich irgendwie auf die Bibel: „Übrigens, das Buch, das du mir geschenkt hast… Ich hab‘ angefangen zu lesen… Aber ich glaub‘, das ist ein Fehlerexemplar… Es fängt immer wieder von vorne an… Meinst du, kann man das u. U. noch umtauschen?“