Meine biblischen Lieblingsgeschichten V - Beitrag von Doris M. Bömken, Lic.Theol.

Meine biblischen Lieblingsgeschichten V
Beitrag von Doris M. Bömken, Lic.Theol.

Maria und Martha Lk 10,38-42

Was ist wichtig im Leben? Jeder/Jede würde darauf eine andere Antwort geben. Lukas berichtet in seinem Evangelium von zwei Schwestern, guten Freundinnen von Jesus, die darüber ebenfalls geteilter Meinung sind.

Martha, die aktive, will alles perfekt herrichten, wenn Jesus dann schon mal wieder bei ihnen zu Besuch ist. Er soll es bequem haben, etwas Gutes zu essen bekommen. Das macht man doch so, wenn man einen wichtigen Gast hat.

Maria dagegen verschwendet gar keinen Gedanken an häusliche Pflichten. Sie freut sich natürlich ebenfalls, dass Jesus endlich mal wieder da ist. Aber sie will die Zeit nutzen, um sie mit ihm zu verbringen, ihm zuzuhören, sich mit ihm auszutauschen.

Die Schwestern geraten darüber in Streit. Martha zieht Jesus gar als Streitschlichter heran, der doch bitte in ihrem Sinne Stellung beziehen soll. Doch Jesus rät zu mehr Gelassenheit. Er erkennt Marthas Mühen an, aber er nimmt auch Maria in Schutz.


Was ist also wichtig im Leben? Wichtig ist doch, was für mich gerade wichtig und richtig ist.


Doris M. Bömken, Lic.Theol.