„Es war in der Zeit…“ - Beitrag von Sr. Mirjam Dinkelbach OCist

„Es war in der Zeit…“

Austausch über die Bibel XXVIII


Das Leben führte meine Freundin aus uralten Kindertagen und mich auf ganz verschiedenen Wegen. Gemeinsam blieb uns bis heute das Lesefieber.

Vor kurzem telefonierten wir. Enthusiastisch erzählte ich ihr von meinen neuesten Entdeckungen: Bibelzitate bei Harry Potter, bei Karl May und Carl Zuckmayer, bei Astrid Lindgren, bei Dorothy L. Sayers, bei der, bei dem und bei bei bei…
Sie wollte mir einen Gefallen tun und machte an passenden Stellen Geräusche wie WOW und SUPER.

Dann erzählte sie: Eines ihrer Lieblingsbücher ist
„Krabat“ von Otfried Preußler und ob ich das kenne. Ich konnte mich deutlich an den Einband und dunkel an eine schnelle Lektüre erinnern (wenn’s wahr ist).

Einige Tage später kam eine Postsendung von ihr, darin
„Krabat“ und ein Brieflein: „Wie ich dich kenne, findest du da auch wieder jede Menge Religion!“

Ich schlug das Buch auf und las den ersten Satz:
„Es war in der Zeit zwischen Neujahr und dem Dreikönigstag … Dreikönige … Bethlehemstern … Hosianna Davidssohn! ...“

Sr. Mirjam Dinkelbach OCist