PERLEN-Hochzeit: 30 Jahre Projektgruppe-Biblia - Beitrag von Sr. Mirjam Dinkelbach OCist

PERLEN-Hochzeit: 30 Jahre Projektgruppe-Biblia
Austausch über die Bibel XVIII

Nach soviel „Hochzeit“ möchte ich noch einen Blick auf die Hochzeitstageskala werfen. Es ist nämlich so: wer länger als ein paar Tage beisammen bleibt, macht eine wunderbare Verwandlung durch. Z. B. feiert man nach 25 Jahren die SILBERhochzeit. Und nach 50 Jahren die GOLDene Hochzeit. Oder nach 65 Jahren – wie unser Kloster Marienkron im August 2020 – die EISERNE Hochzeit. Diese Symbolik heuer gefällt uns besonders gut, wurden wir doch 1955 als Gebetsstätte am EISERNEN Vorhang gegründet.

Nun gibt es aber noch eine Gründung, die in diesem Zusammenhang unbedingt gefeiert werden muss: die
Projektgruppe-Biblia. Sie wurde nicht gegründet, weil der „EISERNE Vorhang“ da war, sondern weil er weg war: um sich gemeinsam mit den Menschen diesseits und jenseits ehemaliger Grenzen dem Dienst am Wort Gottes (Apostelgeschichte 6,4) zu widmen. Das tut sie nun seit schon 30 Jahren. Das nennt man dann: PERLEN-Hochzeit.

Dankbar singen wir allen Beteiligten das PERLENlied
(Deuteronomium 32,1-3):

„Hört zu, ihr Himmel, ich will reden,
die Erde lausche meinen Worten.

Meine Lehre wird strömen wie Regen,
meine Botschaft wird fallen wie Tau,
wie Regentropfen auf das Gras
und wie TauPERLEN auf die Pflanzen.

Ich will den Namen des Herrn verkünden.
Preist die Größe unseres Gottes.“


Sr. Mirjam Dinkelbach OCist