Das Geschenk der Bibel

Das Geschenk der Bibel
Austausch über die Bibel II


„Besondere Freude löste ein Geschenk aus: eine Bibel für jeden. Einer der Gäste sagte: ‚Ich habe noch nie in meinem Leben eine Bibel besessen. Danke!’“
Diese Dankworte sind keine Reaktion aus einer der Biblia-Projektgruppen. Ich las diesen Hinweis im „Brief aus Sant’ Egidio. Dezember 2017“ im Bericht der Gruppe „Gemeinschaft Sant’ Egidio Würzburg“, die den Teilnehmern am „Gebet für die Kranken“ Bibeln geschenkt hatte.

Durch diese Geste, so meine ich, gehört die Gemeinschaft Sant’ Egidio ideell zur großen Projektgruppe-Biblia-Familie…und nicht nur deshalb. Wer die Gemeinschaft kennt, weiß, dass ihre Wurzeln im Lesen der Heiligen Schrift zu finden sind: „Am 7. Februar 1968 begann der Weg der Gemeinschaft bei den Jugendlichen und in den Peripherien Roms. Im treuen Hören auf das Wort Gottes und im täglichen Gebet hat die Gemeinschaft Sant’ Egidio Kraft geschöpft, um das Evangelium zu leben und weiterzugeben, den Armen zu dienen und für den Frieden zu arbeiten. Die gesamte Gemeinschaft und ihre Freunde können mit dem Psalmisten singen: ‚Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte, ein Licht für meine Pfade’ (Psalm 119,105).“
Dieses Zitat stammt aus: Vincenzo Paglia, Das Wort Gottes jeden Tag 2017/2018, Sant’ Egidio Bücher, Echter Verlag Würzburg 2017, Seite 7.

Seit 2006/2007 beziehe ich diese Jahrbuch-Serie in meine persönliche Schriftlesung ein. Sie erscheint seit 2000/2001 und führt auf unterschiedlichen Wegen durch die ganze Heilige Schrift: Entweder mit täglichen Gedanken zu kompletten biblischen Büchern oder, wie seit einigen Jahren, dem jeweiligen Lesejahr der lateinischen Kirche entsprechend. Im Anhang sind Gebete der Gemeinschaft angegeben.
Auf diese Weise kann man mit dem täglichen Abendgebet der Gemeinschaft in der Basilika Santa Maria in Trastevere/Rom verbunden sein; in Österreich finden in Innsbruck und Wien Abendgebete statt.

Die täglichen Schriftlesungen und Gebete sind auch über die Homepage der Gemeinschaft zum Lesen oder Mithören abrufbar:
www.santegidio.org
www.santegidio.de
http://www.santegidio.org/pageID/55/langID/de/nPag/3/preghiera/de_2018_0117/Das-t%C3%A4gliche-Gebet.html

Sr. Mirjam Dinkelbach OCist