Ich verkünde große Freude - sechzehnmal!!! - Beitrag von Sr. Mirjam Dinkelbach OCist

Ich verkünde große Freude - sechzehnmal!!!

Austausch über die Bibel XXVII



„Ich verkünde große Freude,
die euch widerfahren ist,

denn geboren wurde heute
euer Heiland Jesus Christ!“


So lautet die erste Strophe von Karl Mays Gedicht ‚Das Weihnachtslied‘.
Wer hat nicht die Worte des Engels im Ohr:
„Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr.“ Die Worte des Weihnachts-Evangeliums nach Lukas 2,10f.

„Zwei Bibelworte sind es vorzugsweise“, so erzählt Karl May am Anfang von ‚Weihnacht’, „die, als ich noch ein Kind war, aus dem Mund der alten, frommen Großmutter einen unauslöschlichen Eindruck auf mich machten… Der eine Spruch lautet Hiob 19,25…, und der zweite ist eben die Verkündigung des Engels: ‚Siehe, ich verkünde euch große Freude – denn euch ist heute der Heiland geboren -.‘ Der Eindruck dieser Stellen auf mich war so groß, daß ich – in noch ganz unreifem Alter – beide vertont und über die zweite auch noch ein Gedicht“ gemacht habe.

Das vollständige Gedicht mit seinen 24 Strophen findet man z.B. in Karl Mays Büchern „Lichte Höhen“ oder „Glocken klingen nah und fern“. Auszugsweise steht es auch in seinem Buch „Weihnacht“, aus dem ich hier zitiert habe - wenn ich mich nicht verzählt habe, heißt es darin sechzehnmal
„Ich verkünde große Freude“, entweder im Wortlaut des Evangeliums oder der ersten oder letzten Strophe des Gedichtes.

„Darum gilt auch dir die Freude,
die uns widerfahren ist,
denn geboren wurde heute
auch dein Heiland Jesus Christ!“

Sr. Mirjam Dinkelbach OCist