Ursprung, Urflut, Urgestalt - Beitrag von Sr. Mirjam Dinkelbach OCist

Ursprung, Urflut, Urgestalt
Austausch über die Bibel XXV


Das Schöne am „Austausch über die Bibel“ ist, dass man dazu zuerst einmal gar nicht unbedingt eine Bibel braucht. Man kann auch ohne sie über sie ins Gespräch kommen oder z. B. in Heinrich Böll’s „Irisches Tagebuch“ (Kapitel 9) über sie lesen:

„Gut ist es, immer Kerzen, die Bibel und ein wenig Whisky im Hause zu haben, wie Seeleute, die auf Sturm gefaßt sind; dazu ein Kartenspiel, Tabak, Stricknadeln und Wolle für die Frauen, denn der Sturm hat viel Atem, der Regen hat viel Wasser, und die Nacht ist lang. Wenn dann vom Fenster her eine zweite Regenzunge vorstößt, … dann ist es gut, in der Bibel nachzuschlagen, ob das Versprechen, keine Sintflut mehr zu schicken, wirklich gegeben worden ist. Es ist gegeben worden: man kann die nächste Kerze anzünden, die nächste Zigarette, kann die Karten wieder mischen, neuen Whisky einschenken, sich dem Trommeln des Regens, dem Heulen des Windes, dem Klappern der Stricknadeln überlassen. Das Versprechen ist gegeben.“

…wie Überlebende bezeugen und nachlesen können in Genesis 8,21 und 9,11 im Rahmen der Urgeschichten um Noach.

Sr. Mirjam Dinkelbach OCist